Darunter versteht die Fortbewegung von Fahrzeugen, mobilen Robotern und fahrerlosen Transportsystemen, die sich weitgehend autonom verhalten. Interessante Beiträge dazu findest du im Folgenden:
Fünf Stufen bis zum vollautonomen Fahren
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Einschränkungen von teilautonomen Fahrzeugen
Gefahren für Fahrzeuge der Automationsstufe 2:
- die Fahrzeugumgebung (schlechtes Wetter, Helligkeit),
- externe menschliche Faktoren (andere Verkehrsteilnehmer),
- die Art der Strasse (Kreuzungen, raue Strasse, enge Wegverhältnisse oder hügelige Strasse),
- der Zustand der Fahrbahn (Fahrbahnmarkierungen, Arbeitszone),
- temporäre Hindernisse und
- die Veränderung des Fahrzeugs (verstopfter oder defekter Sensor, Anhänger).
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Ethische Fragen in Dilemmasituationen
Da es auch bei selbstfahrenden Straßenfahrzeugen Situationen geben kann, in denen Unfälle mit Personenschäden unvermeidbar sind, muss im Vorfeld entschieden werden, welchen Maximen ihr Verhalten in solchen Situationen folgen soll. Beispiel: Wen soll das selbstfahrende Auto opfern: die zwei Mitfahrer oder die zwei Fußgänger?
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Demnach könnten vollautomatisierte könnten so programmiert werden, dass sie sich für das geringere Übel entscheiden und so die höchstmögliche Anzahl an Leben schützen. Aber ist das ethisch vertretbar? Welche Leben dürfen dann geopfert werden? Das führt uns in das Feld moralphilosophischer Gedankenexperimente. Ein bekanntes Gedankenexperimente ist das Trolley-Problem (bzw. der Weichenstellerfall):
Weitere Informationen dazu findest du auch hier:
- Autonomes Fahren (Wikipedia)
- Die Akzeptanz für autonomes Fahren wächst
- Automatisierungsgrade (Stufen) (Video)
- Autonomes Fahren: Ethische Fragen und moralische Dilemmatta
- Moralmachine.net
(Kontext B2.1, S. 72-73)
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