Das Superblock-Konzept
Mit dem Superblock-Konzept hat Barcelona einige Stadtviertel autofrei gemacht. Mehrere Häuserblöcke werden dabei zu einem "Superblock" zusammengefasst.
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Einen schönen Beitrag dazu findest du hier unten:
Klingt gut, oder? Es gibt aber auch Proteste...
Protest gab es vor allem am Beginn des Projekts. Daraufhin wurde eine Bürgerinitiative gegen den Superblock in dem Quartier gegründet. Die Anwohner beklagen längere Wege zur Arbeit und zu den Parkplätzen für ihre Autos und mehr Verkehr um das Viertel herum. Demnach gäbe es nur im Innern der Superblöcke. Vorteile. Die Stickoxidbelastung sei außerdem durch die Maßnahme gestiegen und nicht gesunken. Dazu kommt, dass verschiedene Geschäfte und Firmen im Gebiet der Initiative zufolge 40 Prozent Umsatzeinbruch verzeichnen. Schließlich sei der Entschluss, das Vorhaben auszuweiten, nicht auf Studien begründet.
Weitere Informationen findest du auch hier:
- Wie Barcelona die Stadt in autofreie Superblocks teilt
- Barcelona: So funktionieren die Superblocks
- Superinseln und Superbüttel: So prägen neue Verkehrskonzepte die KEP-Branche
- Autofreie Innenstadt: 5 Dinge, die wir von Barcelona und Ljubljana lernen können
(Kontext B2.1, S. 40)
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