Samstag, 21. Oktober 2023

Position von nicht

Satznegation oder Wortnegation? Was ist der Unterschied?

   

 

Zusammenfassung:

Bei der Wortnegation, d.h. wenn nicht nur ein Wort verneint, steht nicht direkt vor diesem Wort. 

        Nicht das Seniorenheim musste schließen, sondern das Jugendzentrum.

Bei der Satznegation, d.h. wenn nicht die Aussage eines ganzen Satzes verneint, steht nicht...

1) nach:
     - Dativ und Akkusativ: 
         Er widerspricht seinem Kollegen nicht. 
         Ich suche die Schlüssel nicht.
 
     -  Temporalangaben 
         Ich komme heute nicht. 
 
     -  Satzadverbien 
         Wir kommen möglicherweise/ vermutlich/ leider/ wahrscheinlich nicht.
 

2) vor:
    -  Direktional- und Lokalangaben 
        Er wohnt nicht in München. 
        Sie fährt nicht nach Basel.
 
     -  Modalangaben
        Ich fahre nicht schnell.
        Ich singe nicht gut.
        Ich tanze nicht gern. 
 
     -  Prädikatsnomen
        Unser Auto ist nicht blau.
        Ich fand das Buch nicht interessant.
        Ich bin nicht krank.
 
     -  (tendenziell) Präpositionalobjekt
        Ich denke nicht an dich.


Bildquelle

Bildquelle


Mehr Infos dazu findest du auch hier:

Übungen dazu:
 
(Kontext B2.1, S. 17) 
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen